Sonntag, 10. September 2017

[Rezension] Glücksspuren im Sand von Rachel Bateman


Ein paar Fakten über Glücksspuren im Sand






Titel: Glücksspuren im Sand
Autorin: Rachel Bateman
Seitenanzahl: 334
Einzelband
Originalsprache: Englisch
Verlag: Heyne
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-453-27149-4
Ich wills auch!




Um was geht es in Glücksspuren im Sand eigentlich?


Anna's große Schwester Storm ist bei einem Autounfall gestorben und nun ist sie am Boden zerstört. Doch als Sie eine Liste mit Dingen findet, die ihre Schwester diesen Sommer alles machen wollte, fällt sie den Entschluss, dass sie anstelle von Storm die Liste abarbeitet. Der Nachbarsjunge und Storms bester Freund, Cameron, soll sie dabei begleiten und ihr helfen. Die manchmal lustigen und verrückten Punkte der Liste sollen Anna von ihrer Trauer ablenken. Dabei merkt sie, dass tiefe Traurigkeit und großes Glück manchmal gar nicht so weit voneinander entfernt sind...


Was habe ich zu Glücksspuren im Sand zu sagen?


Wie oft ich dieses Buch doch auf Instagram im Sommer gesehen habe! Und so viele positive Meinungen! Ich musste es einfach auch lesen. Und Spoiler Allert: Ich wurde kein Stück enttäuscht!
Das Cover alleine ist wunderschön sommerlich. Das macht einfach gleich etwas glücklicher, sobald man es ansieht. Also so geht es mir zumindest. Das Meer, das Mädchen, das spritzende Wasser und der leicht orange gefärbte Horizont! Ein Traum.


Die ganze Geschichte startet im Juni und dem Prolog, in welchem unsere Protagonistin Anna die Nacht beschreibt, in der ihre Schwester Storm gestorben ist. Gleich darauf beginnt dann das erste Kapitel mit der Beerdigung. Die ganze Stimmung ist natürlich betrübt und Anna und ihre Familie sind todtraurig. Sie weiß die ganze erste Zeit einfach nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll, bis sie ein Notizbuch in Storms Zimmer findet - Ein Notizbuch mit einer Liste darin. Auf dieser Liste stehen 15 Punkte, welche ihre Schwester diesen Sommer eigentlich machen wollte, wie zum Beispiel einen Roadtrip zu machen und eine Hochzeit zu crashen. Sie zeigt Cameron, dem Junge von nebenan und Storms engsten Freund, die Liste und zusammen beschließen sie, die Sommerliste des verstorbenen Mädchen zusammen abzuhaken.

Die ersten Seiten waren meiner Meinung nach etwas schleppend, da Anna einfach so in ihrer Traurigkeit festhing, was ja auch irgendwie verständlich war, aber für mich war das nicht so ganz das Sommerstimmungs-Thema Nummer eins. Aber es war trotzdem super umgesetzt und ist ja auch Voraussetzung für die restliche Geschichte, da diese gewisse Trauer für immer in Anna sein wird.
Unsere Protagonistin, Anna, ist eigentlich eins von den beliebten Cheerleader-Mädchen. Es ist so wie es immer mit ihnen ist: Jeder mag sie, weil sie zu den Cheerleaderinnen gehört. Das habe ich ja noch nie verstanden, warum es das Klischee gibt, aber das gehört ja jetzt nicht zur Meinung des Buches und ist ein ganz anderes Thema. Auf jeden Fall wirkt sie nicht wie dieses Klischee Mädchen, sondern ist total sympatisch. Ich konnte so ziemlich alles nachvollziehen, was sie getan hat. Sie ist sehr bodenständig und wäre ein Mensch, mit dem ich mir selbst vorstellen könnte, vielleicht befreundet zu sein.
Auch Cameron ist ein wirklich sympatisch geschriebener Charakter, wessen Handlungen man bis zum Ende hin immer nachvollziehen kann. Er ist sehr einfühlsam und wirklich süß.
Rachel Bateman hat in diesem Buch einen wirklich lockern, leicht verständlichen Schreibstil verwendet, welcher sich bei Sommerbüchern immer gut macht. Natürlich soll das nicht heißen, dass das Buch nur für den Sommer geeignet ist. Das soll es auf keinen Fall! Man kann es natürlich in jeder Jahreszeit lesen, nur meiner Meinung nach, bietet sich der Sommer da am Besten dafür an. Ich lese leichtes lieber im Sommer, und schwere Lektüren im Winter. Wenn es dir auch so geht, ist das Buch also mehr was für die wärmeren Tage.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel. Die meisten sind so schön aufgeteilt, dass man auch zwischendurch einfach kurz zum Buch greifen kann, wenn man mal 10 Minuten hat. Hier schafft man meistens um die ein bis zwei Kapitel und das Buch ist wirklich schnell weggelesen, wenn man das immer wieder macht.
Der Wendepunkt zum Ende war mir ein bisschen zu wenig. Ich habe gedacht, dass es wirklich ausarten würde, aber es war ziemlich kurz. Vielleicht hat es sich auch nur für mich so angefühlt. Aber für meinen Geschmack hätte der Plottwist etwas größer und einfach mehr sein können. Aber er war an sich nicht schlecht.

Mein Fazit zu Glücksspuren im Sand

Rachel Bateman hat ein super Sommerbuch mit Glücksspuren im Sand erschaffen, dass sich wirklich lohnt zu lesen. Die Handlungen der Charaktere lassen sich super nachvollziehen, da ich meist gleich gehandelt hätte. Und auch die Punkte der Liste sind wirklich toll. Es sind typische Sachen, aber auch Einzigartige, welche Storms Charakter widerspiegeln. Der Twist zum Ende ist noch ausbau fähig, meiner Meinung nach. Alles in Allem ein Buch, dass sich schnell weglesen lässt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fürs vorbeischauen. Hast du was zu mir zu sagen? Kritik, Wünsche oder Ähnliches? Ich würde mich freuen!♥