Mittwoch, 17. Mai 2017

[Rezension] Sind Sie betrunken? von Jan Anderson und Christian Koch





Titel: Sind Sie betrunken?
Autoren: Jan Anderson / Christian Koch
Seitenanzahl: 211
Reihe: Einzelband
Sprache: Deutsch
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-15909-3
Ich wills auch!


Leseprobe (pdf) →

Klappentext:

Wir alle stellen uns jeden Tag unzählige Fragen. Das geht doch mit dem ersten Weckerklingeln schon los: Soll ich aufstehen oder drehe ich mich noch mal um? Kann ich weiterhin Toast mit Nutella frühstücken oder ist die Zeit reif für Vollkornmüsli? Heute wieder ins Büro oder lieber das tun, was ich wirklich will? Wobei: Was will ich überhaupt? Katze oder Hund? Facebook-Account oder gleich zu Twitter? Einen neuen Partner oder doch bei der Trantüte bleiben, mit der ich schon ewig zusammen bin? Gar nicht so einfach, im Chaos unseres Alltags einen kühlen Kopf zu bewahren. Da kommen diese verrückten Selbsttests gerade recht! Mit ausgeklügelten Fragebögen und raffinierten Checklisten können Sie nun endlich all die dringlichen Fragen Ihres Lebens beantworten. Sogar die, die Sie gar nicht gestellt haben!

Meine Meinung:

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar.


Zu aller erst sollte mal eine Sache klar gestellt werden: Das Buch ist voller Tests für alle Lebenslagen. Es ist unterteilt in folgende Kategorien:

  • Sozialkompetenz
  • Liebe & Partnerschaft
  • Sport & Gesundheit
  • Geld & Beruf
  • Style
  • Medien & Technik
  • Synapsen
Die Kategorien fassen dann von 3 bis 8 Tests.
Und es sind nicht so langweilige Tests, von denen einem langweilig wird. Nein! Ganz sicher nicht! Dieses Buch ist einfach nur super umgesetzt.

Als erstes ist zu erwähnen, dass es super Fassettenreich ist. Es sind nicht nur Ankreuztests, bei denen man zum Schluss seine Punktzahl zusammenzählt und sein Ergebnis liest. Es sind auch solche "Baumtests", wie ich sie jetzt einfach mal liebevoll nenne, enthalten. (Falls man die Erklärung nicht kapiert, oben ein Bild von einem Test, der einen solchen "Baumtest" zeigt.)

Außerdem gibt es zu jeder Kategorie eine Einführung, welche eine Seite umfasst und dem Leser lustige Fakten über das Thema gibt.
Auch vor jedem Ankreuztest findet man einen Text, der sich auf die folgenden Seiten bezieht.
Hier möchte ich euch meinen Lieblingstext kurz ans Herz legen, er ist einfach nur toll!

Im Allgemeinen wird allgemein sehr humorvoll an alles ran gegangen, was das Buch zu dem macht, was es ist. Ich musste manchmal wegen manchen Antwortmöglichkeiten so lachen!:D Meine Eltern mussten übrigens auch total lachen, da ich die Tests auch mit ihnen gemacht habe. Besonders über die Ergebnisse mussten wir teilweise sehr schmunzeln.


Fazit:

Sind Sie betrunken? ist ein super Buch um es zu verschenken und auch für einen selber. Am Besten macht man die Tests auch noch zusammen mit anderen Leuten, damit man seinen Spaß miteinander teilen kann!
Manche Tests sind so ausgelegt, dass man eigentlich weiß, was die bessere Antwort ist und man dadurch verleitet ist diese zu wählen. Das sollte man jedoch nicht machen, da es zum einen das Ergebnis verfälscht und es eigentlich am meisten Spaß macht, wenn man wirklich das nimmt, was man auch wirklich nehmen würde.:D Genau wegen diesem kleinen Punkt gebe ich dem Buch auch keine 5 Sterne, sondern 4. Aber trotzdem eine große  Empfehlung meinerseits!





1 Kommentar:

  1. Hey,

    Lust auf ein Gewinnspiel?

    Schau doch mal bei mir vorbei, ich habe da etwas für dich vorbereitet!

    Liebe Grüße
    Captain Books

    https://captainbooksweb.wordpress.com/2017/06/04/gewinnspiel-captain-books/

    AntwortenLöschen

Danke fürs vorbeischauen. Hast du was zu mir zu sagen? Kritik, Wünsche oder Ähnliches? Ich würde mich freuen!♥