Dienstag, 1. November 2016

[Rezension] Miss you von Kate Eberlen





Titel: Miss you
Originaltitel: Miss you
Autor: Kate Eberlen
Seitenanzahl: 574
Reihe: Einzelband
Sprache: Deutsch
Verlag: Diana
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3-453-29183-6
Ich wills auch!
*Deutsche Ausgabe*


Leseprobe (pdf) →


Klappentext:

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?


Meine Meinung:

Vielen Dank an den Diana Verlag für die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar.


Das Cover von Miss you ist relativ schlicht gehalten: mit dem Titel, dem Namen der Autorin, Verlag und zwei Menschen die sich aus dem Weg gehen.
Trotzdem finde ich es süß. Das M von Miss und das Y von You bilden zusammen ein Herz und die zwei Menschen, die sich aus dem Weg gehen, spiegeln die Geschichte gut wider, da es ja um zwei Leute geht, die den richtigen Zeitpunkt immer wieder verpassen und sich nicht wirklich kennenlernen.

Der Schreibstil von Kate Eberlen ist wirklich gut. Man kann das Buch recht gut verstehen. Sie baut immer wieder Sätze und Wörter in Italienisch ein, die auch meistens erklärt werden, was sie auf Deutsch bedeuten. Für jemanden wie mich, der kein Italienisch kann, ist es ein wenig blöd, wenn das Italienisch nicht erklärt wird und ich mir zusammenreimen muss, was es bedeuten könnte oder nachschauen müsste. Aber manche Wörter ergeben sich auch aus dem Kontext und sind auch nicht so schlimm, wenn man sie nicht versteht, denn sie kommen gar nicht so oft vor.
Diese Passagen haben mich etwas ins Stocken geraten lassen, während ich gelesen habe. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil wirklich gut.

Die Story ist in 5 Teile unterteilt. In den 1. und den Anfang der Geschichte wird man mit dem Satz "Zu Hause in der Küche hatten wir einen Teller, den Mum im Urlaub auf Teneriffa gekauft hatte." eingeleitet. Kein besonderer erster Satz finde ich, aber das ist ja auch nicht so wichtig.
Am Anfang der Geschichte, die aus der Sicht von Tess geschrieben ist - dann aber abwechselnd aus der Sicht von Gus - sind beide in Italien und machen dort Urlaub und treffen sich dort kurz, können aber nicht viele Worte wechseln.
Von da an beginnt die Reise von beiden - getrennt von einander. Jeder lebt sein eigenes Leben und hat Höhen und Tiefen, bei denen wir sie begleiten können.
Es gab so ein oder zwei Szenen die ich wirklich etwas komisch fand, aber das kommt ja öfter mal in Büchern vor.
Der 5. Teil der Geschichte war einfach nur der schönste.
Das ganze Buch hat mich einfach irgendwie Glücklich gemacht, weil man gesehen hat, dass nicht alles im Leben immer so glatt läuft und wie man es sich eigentlich vorstellt. Doch man kann trotzdem glücklich sein und mit allem fertig werden, was man nur will.

Fazit:

Miss you von Kate Eberlen ist ein sehr gelungener Roman. Manchmal denkt man sich zwar, die zwei können sich doch nicht einfach so übersehen und regt sich etwas auf, aber das hat mir gar nicht so viel ausgemacht. Es ist einfach so authentisch und echt; nicht einfach nur hingeklatscht. Nicht wie etwas, was normalerweise nicht passiert.
Es hat mich zum nachdenken gebracht, was ein gutes Buch auf jeden Fall immer tun sollte. Einen zum Nachdenken anregen.
Jedoch hat für 5 Sterne der entscheidende Funke gefehlt und für 4,5 Sterne ging mir auch einfach noch etwas ab. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne für die Geschichte von Tess und Gus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fürs vorbeischauen. Hast du was zu mir zu sagen? Kritik, Wünsche oder Ähnliches? Ich würde mich freuen!♥