Montag, 22. August 2016

[REZENSION] Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen von Ulla Scheler





Titel: Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
Originaltitel: Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
Autor: Ulla Scheler
Seitenanzahl: 364
Reihe: Einzelband
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3-453-27043-5
Ich wills auch!
*Deutsche Ausgabe*


Klappentext:

Ben ist seit Ewigkeiten Hannas bester Freund. Er ist anders. Wild, tollkühn, ein Graffiti-Künstler, ein Geschichtenerzähler. Und keiner versteht Hanna so wie er. Nach dem Abi packen die beiden Bens klappriges Auto voll und fahren zum Meer. An einen verwunschenen Strand, um den sich eine düstere Legende rankt. Sie erzählen sich Geschichten. Bauen Lagerfeuer. Kommen einander dort nahe wie nie zuvor. Und Hanna hofft, endlich hinter das Geheimnis zu kommen, das Ben oft so unberechenbar und verzweifelt werden lässt. Doch dann passiert etwas Schreckliches …



Meine Meinung:

Vielen Dank an den heyne fliegt Verlag für das Buch, welches ich wegen dem #Instawalk in München zugeschickt bekommen habe.
Genaueres zum Instawalk werdet ihr später noch erfahren.


Die stürmenden Wellen auf dem Cover weisen auf den Sturm hin, der schon im Titel erwähnt wird und auch im Buch eine Rolle spielen wird. Ich finde es wunderschön! Auf irgendeine Art und Weise ist es schlicht, da eigentlich bloß das Wasser darauf zu sehen ist, aber ich bin total beeindruckt davon. So wie es aussieht ist es auch gemalt und auf jeden Fall kein Foto.
Dazu ist die Schrift passend auf den jeweiligen Wellen platziert.
Und das Cover hat auch eins meiner Lieblingselemente bei Covern: Die Schrift ist etwas erhoben! Ich liebe das einfach so! Es fühlt sich einfach dann gleich noch besser in der Hand an, wenn man es liest. Sogar am Buchrücken ist das der Fall! Love it!

Mit dem Satz "Zu meinem achtzehnten Geburtstag schenkte mir mein bester Freund Ben eine Sachbeschädigung." wird man in die Geschichte eingeführt. Ulla Schelers Schreibstil ist auf der einen Seite sehr düster und auf der anderen Seite doch sehr locker. Aber sie hat sehr viele schöne Sätze und Absätze, die ich mir markieren musste, da sie mir so gefallen!
Mein Liebling ist, eigentlich nur wegen dem Schluss, dieser hier:
"Das Leben besteht aus Zeitverschwendung, irgendwie muss man diese Ewigkeit von zweiundachzig Jahren durchschnittlicher Lebenserwartung ja rumkriegen, und ich werde meine Zeit nutzen, um so richtig fett zu werden."
Endlich eine Autorin, die mir sagt, dass ich mein Leben dazu nutzen darf, um fett zu werden! :D #lifegoals
An diesem Zitat merkt man auch, dass sie sehr Fassettenreich schreibt, da dieser Satz am Anfang noch sehr nachdenkend ist und zum Schluss dann humorvoll.

Zum Schluss noch zur Story an sich.
Hanna und Ben kennen sich schon Ewig, sind beste Freunde und haben gerade ihr Abi hinter ihnen. Die zwei fahren zusammen ans Meer und - wie es der Klappentext so schön sagt - kommen sich so nahe wie nie zuvor.
Meiner Meinung nach ist der Klappentext teilweise nicht ganz passend. Der Anfang passt perfekt, aber ich finde, dass die Sache mit dem Geheimnis etwas zu sehr hervorgehoben wird. Und das Schreckliche das erwähnt wird, ist eigentlich erst so nach 2/3 des Buches. Davor läuft alles so vor sich hin.
Um ehrlich zu sein hat mich das Buch ganz am Anfang nicht ganz mitgerissen, aber schon nach kurzer Zeit hat sich das schnell geändert. Es hat mich mitgerissen, durch seinen Schreibstil und auch durch die Geschichte selbst. Ich hätte liebend gerne einen besten Freund, welcher wie Ben ist!
Ben ist übrigens auch ein Graffiti-Künstler, weshalb der Heyne fliegt Verlag einen Instawalk durch München veranstaltet hat. Und ich durfte dabei sein. Mit ein paar anderen Bloggern, 3 Leuten vom Verlag und der Autorin - Ulla Scheler - persönlich, bekamen wir Einblick in die Street Art Szene von München.Wenn ihr dazu noch mehr erfahren möchtet, dann schaut mal bei meinem Post dazu vorbei.
Instawalk in München mit Ulla Scheler, lieben Leuten vom Heyne Verlag und anderen Bloggerinnen♥
Das Ende hat mich Anfangs etwas irritiert, aber nach dem zweiten Mal lesen hab ich es dann doch kapiert. :D


Fazit:

Der Debütroman von Ulla Scheler ist ein Jugendbuch über das Erwachsenwerden und irgendwie auch über Selbstfindung. Ich finde das Buch auch wirklich total gut und die perfekte Mischung zwischen düster und locker. Jedoch fand ich ein paar Szenen sehr vorhersehbar und eine war ganz besonders dabei, bei der ich die Augen verdrehen musste, weil es normal so unwahrscheinlich wäre, aber in Büchern geht das ja. :D
Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Herzen! Aber insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fürs vorbeischauen. Hast du was zu mir zu sagen? Kritik, Wünsche oder Ähnliches? Ich würde mich freuen!♥